Das Vorstandteam des RVK und unsere neue Jugendwartin Alessa Pfleger organisieren im Jahresverlauf die verschiedensten Veranstaltungen und Aktionen. Hierzu gehören auch Veranstaltungen zu denen wir Kinder und Jugendliche aus der Gemeinde und der Umgebung einladen um ihnen die Möglichkeit zu geben den Reitverein und die Pferde etwas kennenzulernen.

Turnierstarts

Von der Führzügelklasse, Spring- und Reiterwettbewerben bis hin zur E- und A-Dressur, E- und A-Springen, wie auch im Vierkampf ist unsere Reiterjugend auf den Reitertagen und Reitturnieren vertreten. Wir vom Verein, Familie und Freunde gehen oft mit zum Daumendrücken. Die Turnierberichte sind zu finden auf unserer

Facebook-Seite.

Reiterflohmarkt

Am Sonntag den 29. Mai 2016 veranstalteten wir erstmals einen Reiterflohmarkt zugunsten der Jugend des Vereins. Wir haben uns über die vielen Aussteller und Besucher sehr gefreut und unsere Reiterjugend war selbst mit einem Stand vertreten und hatte viel Spaß dabei.

Reitertag mit Vierkampf

Vom 11. bis 12. Juni 2016 fand unser zweiter Reitertag mit badischen Meisterschaften im Vierkampf statt. Somit konnte die Reiterjugend ihr Können nicht nur in der Dressur und im Springen, sondern auch beim Schwimmen und Laufen unter Beweis stellen. Beim Vierkampf wurde Uma Walz Zweite im Championat und in der Mannschaftswertung konnte sich unser Jugendteam über den vierten Platz freuen, Infos unter Reitertag

Jugendzeltlager

vom 5. bis 6. August 2017 hatten wir viel Spaß beim Wochenend-Zeltlager auf unserer Reitanlage. Es wurde eine Schatzsuche gemacht sowie Fangen und Fußball gespielt. Zusätzliche Begeisterung zeigte sich beim Voltigieren auf dem Pferd Best of Bacardi. Am Abend gab es ein gemeinsames Grillen mit Stockbrot und natürlich im Anschluss das Zelten. Die Kinder wurden von Alessa Pfleger und Tanja Leopold sowie dem Team vom Reitverein bestens betreut.

Sommerferienprogramm der Gemeinde
Unter dem Motto „Rund um’s Pferd“ kamen am 11. August 2017 Kinder aus Königsbach-Stein zu uns auf die Reitanlage. Sie konnten vieles über Pferde lernen, zum Beispiel das Führen, Putzen sowie Satteln und Trensen eines Pferdes. Danach ging es in die Reithalle und die Kinder durften auf den Pferden. Anschließend gab es noch Brezeln sowie Getränke und zum Abschluss wurde draußen noch gespielt. Unsere kleinen Besucher hatten viel Spaß dabei und wurden vom RVK-Team bestens betreut.

Sommerferienprogramm 2015
  Sommerferienprogramm 2016

Jump & Run

Die neue Attraktion beim Königsbacher Reitturnier, bei der ein Teilnehmer Hindernisse mit dem Pferd und ein Läufer Hindernisse und sonstige Aufgaben zu bewältigen hat. Es ist ein Rießenspaß und die Reiterjugend freut sich jedes Jahr beim Jump & Run am Samstagabend bei unserem Reitturnier ihr sportliches Können unter Beweis stellen zu können.

Weihnachatsreiten

Viele schöne und spannende Programmpunkte hatte unsere Reiterjugend für das Weihnachtsreiten 2016 einstudiert und nach dem Nikolaus gab es noch Kinderreiten für die kleinen Besucher. Bericht und Fotoalbum.

Dressur- und Springlehrgänge

Und natürlich Unterricht und Lehrgänge, wie "Besser Sitzen" bei Julia Weihrauch, dem Springlehrgang mit Tobias Sawatzki und mit Carsten Lahm, jeweils mit Kaffee und Kuchen zugunsten der Jugendkasse.