Mitglieder

Unser Verein zählt derzeit ca. 160 aktive und passive Mitglieder aller Altersstufen.
Wir würden uns freuen Sie als Mitglied bei uns begrüßen zu dürfen!

Für Informationen zum Verein und den Gebühren können Sie sich gerne an unseren Vorsitzenden, Martin Leopold, wenden, Tel. 0170 8608775.

Vorstand

Der Verein wird von einem 11-köpfigen Vorstand-Team geführt, welches sich wie folgt zusammensetzt:

1. VorsitzenderMartin Leopold
 2. VorsitzenderPeter Rieber
 1. KassierSimone Müller
 2. Kassier                 Laura Anderle
 SchriftführerDavina Bahm
 JugendwartAlessa Pfleger
 SportwartTanja Leopold
 PressewartFranziska Weigel
 BeisitzerMonika Puck
 BeisitzerLarissa Kunzmann
 BeisitzerThomas Klotz

Ausblick 2017

Auch 2017 wird das Team vom Königsbacher Reitverein einige interessante Veranstaltungen durchführen. Los ging es im Januar mit einem Horsemanship Kurs und weitere Lehrgänge folgten, bzw. sind geplant. Die Jahreshauptversammlung fandt Ende Januar im Reiterstüble statt. Durch einen Brand auf unserer Reitanlage mussten wir den Reitertag mit Vierkampf im Juni leider absagen. Bei dem traditionellen Reitturnier vom 18. bis 21. August treffen sich die Reiter der Region zu Dressur- und  Springprüfungen bis Klasse M, Jugendwettbewerben sowie am Montagabend zur Ringtrophy Fahren. Für die Jugend ist auch für dieses Jahr ein Zeltlager und einige weitere spannende Veranstaltungen geplant. Der Weihnachtsmarkt findet dieses Jahr am 1. Advent in Königsbach statt und wir sind wieder mit einem Stand dabei. Zum Jahresabschluss folgt das Weihnachtsreiten, welches voraussichtlich am 9. Dezember sein wird. Nur mit der Unterstützung unserer Mitglieder, Freunden und Sponsoren ist dieses umfangreiche Sport und Jugendangebot möglich, vielen Dank!

Jahresrückblick 2016

Gemeinsam wurden im Laufe des Jahres die Reitanlage gepflegt und mehrere Renovierungen vorgenommen. Wir konnten einige neue Mitglieder, Freunde und Sponsoren gewinnen und unser Pferdestall ist voll belegt. Neben dem regelmäßigen Dressur- und Springunterricht wurden auch Dressur- und Springlehrgänge durchgeführt. Speziell für Kinder und Jugendliche konnten in 2016 einige Veranstaltungen angeboten werden, wie im Sommer das Zeltlager sowie Jugendliche zu Besuch auf der Reitanlage im Rahmen des Sommerferienprogramms der Gemeinde. Zum ersten Mal hat die Jugend des Reitverein Königsbach einen Reiterflohmarkt veranstaltet, der bei den Besuchern sehr gut angekommen ist. Auch aus sportlicher Sicht war 2016 ein sehr erfolgreiches Jahr. Die Turnierreiter des Reitverein Königsbach konnten in den unteren Klassen wie auch bis hin zur Klasse M Platzierungen und Siege erringen. Darüber hinaus waren die Reiter beim Ringcup Dressur und Springen des Reiterring Hügelland erfolgreich. Die Jugendlichen des Vereins hatten Erfolge in der Führzügelklasse sowie in Spring- und Reiterwettbewerben, wie auch E-Dressur und E-Springen zu verzeichnen. Einige konnten sich darüber hinaus bis zur Klasse A in Dressur und Springen weiterentwickeln. Erfolgreich war dieses Jahr auch unser Reitertag im Juni, bei dem neben Dressur- und Springprüfungen für die Jugend und Turniereinsteiger auch ein Vierkampf ausgetragen wurde. Die Teilnehmer konnten neben dem Reiten ihre sportliche Fitness beim Schwimmen und Laufen unter Beweis stellen. Der Höhepunkt war auch dieses Jahr das traditionelle Königsbacher Reitturnier im August mit Spring- und Dressurprüfungen bis zur Klasse M sowie der Ringtrophy im Fahren. Der Abschluss des Jahres machte das traditionelle Weihnachtsreiten mit vielen abwechslungsreichen Programmpunkten. Nur durch die tatkräftige Unterstützung und Zusammenarbeit Vieler können diese Veranstaltung durchgeführt werden und daher möchten wir uns bei allen Mitgliedern, Freunden und Sponsoren des Vereins bedanken.

Geschichte des RVK

Im Jahre 1952 befanden sich in Königsbach noch sehr viele Pferde, daraus ergab sich die Idee der Gründung eines Reitvereins. Am 15.08.1952 fand im Gasthaus "Zur Kanne" eine erste Vorbesprechung statt. Zur Gründungsversammlung wurde auf Sonntag, den 01.09.1952 ebenfalls ins Gasthaus "Zur Kanne" eingeladen. Anwesend waren damals 32 Pferdefreunde, die den Verein gründeten. Initiator war damals Oberst a. D. Huber, der die Pläne und Ziele eines Reitvereins erläuterte. Der damalige Bürgermeister August Knobloch betonte , dass Kameradschaft und Disziplin das oberste Gebot eines solchen Vereins sein sollte. Auf der damaligen Fohlenweide, die dankenswerter Weise von der Gemeinde zur Verfügung gestellt wurde, wurden die ersten Reitstunden abgehalten.
Nach und nach wurde der Platz hergerichtet. Die Hindernisse wurden in Eigenarbeit erstellt. Der Verein besaß zu dieser Zeit bereits zwei eigene Kutschen. Im Jahr 1963 wurde durch die Iniative des langjährigen Vorsitzenden und späteren Ringvorsitzenden Hermann Richter der Richterturm gebaut.
Da es damals noch keine Reithalle gab, wurde in Stuttgart eine gebrauchte Halle gekauft, abgebaut und in Königsbach wieder eigenhändig aufgebaut. Dies geschah im Jahr 1967. So konnte ab sofort planmäßiger Reitunterricht, Reitkurse und Hallenturniere ermöglicht werden.
Als nächstes wurde der Dressurplatz angelegt, die Flutlichtanlage und die Lautsprecher installiert. 1974 schloss sich ein Stall mit Einzelboxen und Sattelkammer an und bereits 1977 konnte das Reiterstüble gebaut werden.
1988 wurde dann die nicht mehr zeitgemäße Reithalle abgerissen und die neue Reithalle erbaut.
2002 durfte der Reitverein sein 50. Jubiläum feiern. Dies wurde mit einem Jubiläums Reit- und Springturnier gefeiert.
Die Sanierung des Richterturms folgte im Jahr 2011.
Das Highlight des Vereins ist das traditionelle Königsbacher Reit- und Springturnier, welches überregional bekannt ist und 2014 bereits zum 62ten mal stattfindet. Der Verein freut sich, dass neben den Dressur-, Spring- und Jugendprüfungen seit ein paar Jahren sich auch das Fahren am Montag Abend bei den Besuchern einer sehr großer Beliebtheit erfreut.