Wenn Sie sich für Pferde und Pferdesport interessieren, dann sind Sie bei uns richtig.
Die Reitanlage des RVK liegt zwischen Pforzheim und Karlsruhe am Ortsende von Königsbach und bietet von Pferdeboxen, Reithalle, Reitplatz, Paddocks, Koppeln, Reiterstüble und unserem Reiterfest alles was das Herz der Pferdefreunde höher schlagen lässt. Kommen Sie einfach mal vorbei.

Wir freuen uns auf unser dreitägiges Dressurturnier bis zur schweren Klasse S* vom 9. bis 11. August 2024, unser dreitägiges Springturnier bis Klasse S* vom 16. bis 18. August und das Gespannfahren am Montagabend 19. August. Mehr dazu unter Reitturnier. Vielen Dank an unserer Partner, fleißigen Helfer und an Alle, die unsere Veranstaltungen ermöglichen.

Zu unserem Springlehrgang mit Jörg Widmaier im Februar 2024 hatten sich zahlreiche Reiter angemeldet. Sie konnten sich hilfreiche Tipps für das Springreiten und die Arbeit mit ihren Pferden geben lassen. Auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt, vielen Dank an alle die dazu beigetragen haben.

Bei unserer Veranstaltung Ende Januar zur LPO 2024 konnten sich die Teilnehmer über Neuerungen und Änderungen informieren. Vielen Dank an die Richterin Katharina von Stetten für den gelungenen Vortrag.

Wir wünschen alles Gute für das Neue Jahr 2024. Einen Jahresrückblick und etwas zur Geschichte ist unter Verein zu finden. Herzlichen DANK an unsere Sponsoren, Vereinsmitglieder, fleißigen Helfer und an alle anderen, die unsere Vereins- und Jugendarbeit sowie unsere Veranstaltungen unterstützen!

Turniere und Platzierungen - Herzlichen Glückwunsch! Wir drücken unseren Aktiven für die Starts mit ihren Pferden fest die Daumen! Turnierergebnisse zu finden auf unserer Facebookseite: Facebook Reit- und Fahrverein Königsbach sowie Bilder der Reiterjugend bei Instagram: @reitverein_koenigsbach_jugend .

Rückblick

Unsere Stallweihnacht am 9. Dezember 2023 war ein voller Erfolg. Ob beim Krippenspiel, Ponyreiten oder beim Hufeisenbemalen, es gab immer wieder strahlende Kinderaugen. Vielen Dank an alle, die bei der Vorbereitung, Durchführung und bei der Verpflegung mitgewirkt haben, Ihr wart einfach spitze!

Und auch beim Königsbacher Weihnachtsmarkt am 3. Dezember 2023 war unser Team vertreten. Mit leckerem Essen sowie kalten und heißen Getränken. Dieses Mal war auch die Reiterjugend mit selbst gebastelten Weihnachts Türkränzen und  Christbaumschmuck vertreten. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben.

Am 13. November 2023 begrüßten wir den Kindergarten Arche Noah, der mit seinem Laterenumzug zu unserer Reithalle wanderte um anschließendem gespannt dem St.Martins Spiel zu lauschen. Bei Würstchen und Glühwein haben wir gemeinsam den Abend ausklingen lassen. Vielen Dank an Alle, der Erlös ging wieder zu Gunsten des Kindergartens.

Unser Jugendausflug 2023 ging auf den Reiterhof Fraunholz in Lohe. Die Kinder und Jugendlichen hatten ein paar schöne Tage und viel Spaß zusammen. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben. Ein paar Impressionen gibt es auf der Seite Jugendausflug.

Herzlichen Glückwunsch zum bestandenen Pferdeführerschein und Reitabzeichen im Oktober 2023. Vielen Dank an unsere Trainer Julia Weihrauch und Davina Bahm, die in den vorangegangenen Wochen in Dressur, Springen und Theorie unterrichtet haben, sowie an die Richter und alle anderen für ihre Unterstützung.

Wir haben uns sehr gefreut die Teilnehmer und Zuschauer bei unserem Dressurturnier bis Klasse S*,  Springturnier bis Klasse S*, der Reiterparty und dem Gespannfahren im August 2023 begrüßen zu dürfen, mehr dazu unter Reitturnier.
Herzlichen DANK an unsere Sponsoren, fleißigen Helfer und an Alle, die unsere Veranstaltungen ermöglichen, siehe Partner.

Zu unserem Kindernachmittag im April 2023 mit Ponyreiten, Kinderschminken, Hufeisenbemalen und Hobby Horsing Parcour konnten wir viele Kinder auf unserer Reitanlage begrüßen. Die Familien-Veranstaltung war ein voller Erfolg und wir freuten uns über das große Interesse. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben.

Bei der Trainerfortbildung Fachsportart Reiten des Reiterring Hügelland im Januar 2023 auf unserer Reitanlage konnten die Teilnehmer viel Neues erfahren. Vielen Dank an alle die dazu beigetragen haben. Mehr dazu im Bericht.

Sankt Martin und die Kinder vom Kindergarten Arche Noah waren am 11. November 2022 bei uns in der Reithalle zu Gast. Vielen Dank an unseren Sankt Martin (Ronja mit Vanny), die Helfer am Würstchen-, Glühwein- und Punschstand sowie an all diejenigen die zum reibungslosen Ablauf des Umzugs beigetragen haben.

Bei unserem Jugendausflug Anfang November 2022 in den Erlebnispark Tripsdrill hatten die Teilnehmer mit unserer Jugendwartin Davina Bahm einen tollen Tag und viel Spaß.

Strahlende Gesichter beim Besuch auf unserer Reitanlage am 9. September 2022 im Rahmen des Sommerferienprogramms der Gemeinde. Es gab nicht nur die Möglichkeit zu Reiten, sondern die Kinder konnten auch einiges über die Pferdefütterung, Pflege und Ausrüstung lernen sowie mit der Kutsche mitfahren.

Beim Hobbeleslauf vom Königsbacher Dorffest im September 2022 mussten die drei Läufer von jedem Vereinsteam ein Tablett mit Tannenzapfen über einen Hindernisparcours tragen. Mit unserem Jugendteam stellten wir das jüngste Team und das Erwachsenteam hatte ebenfalls eine sehr schnelle Zeit.

Herzlichen DANK an die zahlreichen Teilnehmer, Zuschauer, Sponsoren, fleißigen Helfer und an Alle, die unser Dressurturnier, Springturnier und Gespannfahren 2022 ermöglicht haben, siehe Seite Reitturnier und und Partner.

Festausklang mit Gespannfahren am Montagabend mit der Ringtrophywertung des Reiterring Hügelland, siehe Bildergalerie Gespannfahren und Bericht in den PZ-News. Vielen Dank an Susanne Becker mit Team und an alle die dazu beigetragen haben.

Drei Tage Springturnier bis Klasse S* vom 19. bis 21. August 2022 mit professionellen Parcours und einem hochkarätigen Teilnehmerfeld, siehe Seite Reitturnier, Bericht im Reiterjournal, Bericht in den PZ-News, Ergebnisse bei meldestelle-kuhnle.de, Bilder unter laurabeyingfotografie.de und Bilder von den Siegerehrungen auf unserer Facebookseite

Gerne sind die Dressurreiter und Zuschauer vom 12. bis 14. August 2022 zu unserem Dressurturnier bis Klasse S* nach Königsbach gekommen, siehe Bericht im Reiterjournal, Ergebnisse bei meldestelle-kuhnle.de, Bilder unter laurabeyingfotografie.de und Bilder von den Siegerehrungen auf unserer Facebookseite.

Aktionen 2022 für beste Bedingungen: Für die Reithalle ein neuer Terra-Tex Boden sowie LED-Beleuchtung und der Aussenplatz wurde vor dem Turnier von der Firma Terra-Tex aufgefrischt.

Der Dressurlehrgang im Mai 2022 fand bei sommerlichen Temperaturen auf dem Aussenplatz statt. Die Teilnehmer konnten sich hilfreiche Tipps für die Dressurarbeit mit ihren Pferden geben lassen und auch für das leibliche Wohl war bestens gesorgt. Vielen Dank an alle die dazu beigetragen haben.

Ein schöner Bericht über unseren Verein von Frau Faulhaber in den pz-news Themenwelten "Unsere Heimat", siehe Link zu pz-news.

Pferdeführerschein und Reitabzeichen Anfang November 2021 beim Reitverein Königsbach unter der Leitung unserer Trainer Julia Weihrauch und Davina Bahm, die die Teilnehmer in Dressur, Springen und Theorie vorbereitet haben. Herzlichen Dank ebenfalls an die Richter und alle anderen für ihre Unterstützung.

Spannung pur bei unserem Vielseitigkeitslehrgang mit Martin Seitter am 23. und 24. Oktober 2021 in herbstlicher Atmosphäre. Martin und auch die Teilnehmer/innen hatten viel Spaß dabei. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben.

Wir haben uns sehr gefreut über das positive Feedback zu unserem dreitägigen Dressurturnier sowie dem dreitägigen Springturnier im August 2021 und dass sich die Teilnehmer und Zuschauer bei uns auf der Anlage wohlfühlen konnten. Vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben. Bilder Reitturnier 2021 auf der Seite Reitturnier .

Für den Dressurlehrgang mit Julia Weihrauch mit Einzelunterricht Ende April 2021 wurde auf dem großen Außenplatz wieder ein Dressurviereck aufgebaut und die Reiter erhielten hilfreiche Tipps für die Arbeit mit ihren Pferden.

Unser Vielseitigkeitslehrgang mit Martin Seitter am 24. und 25. Oktober 2020 fand auf dem großen Außenplatz bei schönstem Wetter statt. Vielseitigkeitsneulinge, wie auch erfahrene Reiter, hatten viel Spaß und konnten sich hilfreiche Tipps geben lassen.

Mitte Oktober 2020 gab es einen einwöchigen Reitabzeichenlehrgang mit unseren Trainern Julia Weihrauch und Verena Weissinger mit anschließender Prüfung zum Pferdeführerschein und Reitabzeichen.

Bei unserem Trail-Day mit Stefanie Barth am 10. Oktober 2020 ging es am Halfter und Seil um und über verschiede Hindernisse. Enge Gassen, ein Podest, der Flattervorhang und ein Bällebad waren dieses Mal zu erkunden.

Beim Dressurlehrgang mit Dirk Jakusch am 26. und 27. September 2020 konnten sich die Teilnehmer hilfreiche Tipps für die Dressurarbeit mit ihren Pferden geben lassen.

Viel Spaß beim Ausflug zum Kartcenter in Wörth am Rhein im September 2020.

Dressurunterricht in toller Atmosphäre bei unserem Lehrgang "Besser Sitzen" im Juli 2020 mit Julia Weihrauch.

Ob Dressur-, Spring- oder Freizeitreiter, alle konnten sich bei unserem Dressurlehrgang von Julia Weihrauch im Februar 2020 hilfreiche Tipps geben lassen.

Anfang Februar 2020 fand ein interessanter Springlehrgang mit Heinz Soltau statt.

Super Stimmung Mitte Januar 2020 bei unserer Hütten-Gaudi im Partyzelt mit DJ Marius Neumann.

Unser Team hat beim Königsbacher Weihnachtsmarkt 2019 mit Gyros, Schaschliktöpfle, Belgische Waffeln, Glühwein, Kaffee und Kuchen wieder die Besucher begeistert.

Viel Spaß beim Trail-Day mit Stefanie Barth Ende November 2019. Es ging am Halfter und Seil um und über verschiede Hindernisse und auch Bälle und ein Flattervorhang waren dabei.

Silber für Uma Walz bei der Jugendförderprüfung Dressur 2019 vom Reiterring Hügelland: Bericht pz-news.

Felicia Velte freute sich über den dritten Rang beim Ringcup Springen 2019 des Reiterring Hügelland: Bericht pz-news.

Unsere Reiterjugend hatte viel Spaß beim Ausflug 2019 zum Kletterwald Illingen und später gab’s noch gemütliches Beisammensein mit Pizza.

Im Rahmen des Kinderferienprogramms der Gemeinde Königsbach-Stein im August 2019 hatten die Kids im Alter von 8 – 14 Jahren die Gelegenheit unseren Reitverein etwas näher kennenzulernen und erste Reitversuche zu unternehmen.

Drei Tage super Sport beim Königsbacher Reitturnier Mitte August 2019 bei besten Bedingungen, mehr dazu auf der Seite Reitturnier , Bericht unter pz-news und Ergebnisse bei equi-score.de.
Vielen Dank an unsere Partner , die fleißigen Helfer und alle die zum Gelingen unserer Veranstaltung beigetragen haben.

Spannung pur beim Fahrturnier - die Fahrer haben bei unserem Reitturnier 2019 am Montagabend mit ihren Kutschen bei der Ringtrophy Fahren des Reiterring Hügelland wieder den Platz gerockt. Vielen Dank an die Teilnehmer und an Susanne Becker mit Team für die Organisation und Durchführung des Gespannfahrens. Bildergalerie Gespannfahren

Auch die Vierkämpfer waren bei unserem Reitturnier 2019 am Start mit den vier Disziplinen Dressur- und Springreiten, Laufen und Schwimmen. Das Schwimmen fand am Samstag im Schlossbad in Remchingen statt und im Anschluss das Laufen im Gengenbachtal im Ortsteil Stein. Im Vierkampf der Klasse A siegte Uma Walz vom gastgebenden Verein.

Am ersten Mai 2019 hatte sich eine Gruppe vom RVK zur Wanderung aufgemacht. Erster Stop beim Reit- und Ritterverein Gengenbachtal in Stein.

Unser Indoor Vielseitigkeits-Lehrgang mit Martin Seitter im März 2019 war wieder ein voller Erfolg, siehe Bericht & Bilder VS-Lehrgang.

Gelungene Premiere der Hüttengaudi Mitte Januar 2019 in unserem Partyzelt im Skioutfit mit toller Musik, Gulaschsuppe sowie heißen und coolen Getränken.

Viel Spaß bei der Jugendweihnachtfeier Ende Dezember 2018 mit Ausflug zur Speed Indoor Kartbahn und anschließendem Essen im Reiterstüble.

Viele unserer Aktiven nutzten die Gelegenheit sich beim Reitlehrgang "Besser Sitzen" mit Julia Weihrauch Anfang Dezember 2018 wichtige Tipps für sich selbst und ihre Pferde geben zu lassen.

Das Königsbacher Dorffest Anfang September 2018 wurde traditionell mit dem Hobbeleslauf eröffnet. Die Hobbeles - Spitzname der Königsbacher - wurden früher als Brennmaterial gesammelt. Bei dem Lauf wird eine Schale mit Hobbeles über schmale Balken und Hindernisse transportiert. Das Jugendteam vom Königsbacher Reitverein freute sich über den dritten Platz.

Im Rahmen des Königsbacher Reitturniers 2018 wurde der Vergleichskampf zwischen dem PSK Nordschwarzwald und dem Reiterring Hügelland ausgetragen. Das Team vom Reiterring Hügelland lag vorne und konnte nach dreimaligem Sieg in Folge die begehrte Siegertrophäe mit nach Hause nehmen, siehe Bericht in den pz-news.

Unsere Reiterjugend hatte viel Spaß beim Zeltlager im August 2018. Am Samstag wurde nach dem Zeltaufbau wieder gegrillt und am Sonntag ging es zur Abwechslung an den Baggersee.

Im Rahmen des Kinderferienprogramms 2018 der Gemeinde Königsbach-Stein im August 2018 hatten die Kids im Alter von 8 – 14 Jahren die Gelegenheit unseren Reitverein etwas näher kennenzulernen und erste Reitversuche zu unternehmen.