Reitturnier 2019

Vom 16. bis 19. August 2019 treffen sich die Reiterinnen und Reiter zu spannenden Wettbewerben in Königsbach bei unserem 67. Reit- und Springturnier. Von Freitag bis Sonntag stehen Dressur- und Springprüfungen bis Klasse M auf dem Programm. Dank der Unterstützung unserer Sponsoren können wir auch dieses Jahr wieder zwei M-Springen** und zwei M-Springen* anbieten. Ebenfalls gibt es für die Reiterjugend und Turniereinsteiger verschiedene Möglichkeiten erste Turniererfahrung zu sammeln. Als Einstieg in den Turniersport können die Teilnehmer ihre jungen Pferde bei Dressurpferde- und Springpferdeprüfungen vorstellen. Königsbach ist auch wieder Austragungsort für den Ringcup Dressur und Ringcup Springen sowie für die Jugendförderprüfungen in Dressur und Springen vom Reiterring Hügelland und dem Pferdesportverband Nordbaden. Des Weiteren findet eine Wertungsprüfung des Landesjugendcup Springen U16 des Pferdesportverbandes Baden-Württemberg statt. Die Teams mit Reiter und Läufer werden beim Jump & Run Wettbewerb am Freitagabend für Stimmung sorgen. Auch die Vierkämpfer sind in Königsbach am Start mit den vier Disziplinen Laufen, Schwimmen, Dressur und Springen. Bei dem Vierkampf der Klasse E geht es beim Schwimmen über 50m Freistil, beim Laufen 1.500m Cross sowie einer Dressur- und Springprüfung der Klasse E. Der Vierkampf der Klasse A besteht aus 50m Schwimmen Freistil, 2.000m Laufen Cross und einer Dressur- und Springprüfung der Klasse A.

Ausschreibung Reitturnier zum Download

Darüber hinaus freuen wir uns darauf am Montagabend wieder die Fahrer mit ihren Pferdekutschen zur Ringtrophy Fahren des Reiterring Hügelland begrüßen zu können.
Ausschreibung Fahren und Einladung+Anmeldeformular_Fahren zum Download.

Neben interessantem Pferdesport könnten sich die Teilnehmer und Zuschauer über unsere vielseitige Gastronomie zu familienfreundlichen Preisen freuen. Am Freitag und Samstag Abend findet im Anschluss an das Programm der traditionelle Barbetrieb statt, ein DJ wird wieder für gute Stimmung sorgen.

Vier Tage spannender Pferdesport und wir würden uns freuen auch Sie auf der Reitanlage begrüßen zu dürfen.

Vielen Dank an unsere Partner, Helfer und alle anderen, die in vielfältiger Weise das Königsbacher Reitturnier unterstützen.
Bei Fragen zum Reitturnier, bzw. wenn Sie unsere Veranstaltung unterstützen möchten, können Sie sich gerne an unseren Vorsitzenden, Martin Leopold, wenden, Tel. 0170 8608775.

Hinweis: Bei unserem Reitturnier werden Fotoaufnahmen gemacht, die teilweise auf unserer Homepage, Facebookseite oder Printmedien veröffentlicht werden, mehr dazu unter Hinweis zu Fotoaufnahmen.

Reitturnier 2018

Vom 17. bis 20. August 2018 fand unser 66. Reit- und Springturnier statt. Mit rund 1300 Starts, knapp 800 gemeldeten Pferden und etwa 500 Teilnehmern gehört unser "Reiterfest" zu den großen Pferdesportereignissen in der Region.

Am Freitag fand bei uns erstmalig eine Wertungsprüfung des Landesjugendcup Springen des Pferdesportverbandes Baden-Württemberg statt. Am Nachmittag war beim Reiterwettbewerb der Reiternachwuchs am Start und zum Abschluss des Tages sorgten die Reiter und Läufer bei unserem Jump & Run Wettbewerb für Stimmung.

Am Samstag wurde der Vergleichskampf zwischen dem PSK Nordschwarzwald und dem Reiterring Hügelland ausgetragen. Auch in diesem Jahr lag das Team vom Reiterring Hügelland vorne und konnte nach dreimaligem Sieg in Folge die begehrte Siegertrophäe mit nach Hause nehmen, siehe Bericht in den pz-news. Am Samstagnachmittag folgte das M-Springen* und das M-Springen** bei besten Bedingungen.

Auch war Königsbach wieder Austragungsort für den Ringcup Dressur und Ringcup Springen sowie für die Jugendförderprüfungen in Dressur und Springen vom Reiterring Hügelland und dem Pferdesportverband Nordbaden, mehr dazu im Bericht in den pz-news. Höhepunkt am Sonntag war die Dressurprüfung der Kl. M sowie das Herrmann und Margot Richter Gedächtnisspringen, einer Springprüfung der Kl. M**.

Die Ergebnisse der einzelnen Prüfungen sind Online verfügbar unter fn neon Erfolgdaten, siehe Ergebnisse Reitturnier Königsbach.
Vielen Dank an Frau Faulhaber für die tollen Berichte, wie dem zu den Dressur- und Springprüfungen in den pz-news.

Neben interessantem Pferdesport konnten sich die Teilnehmer und Zuschauer über unsere vielseitige Gastronomie zu familienfreundlichen Preisen freuen. Im Festzelt gab es neben Steaks und Bratwürste auch Gyros und das bekannte Schaschlik-Töpfle. Auch freuten sich die Besucher über Flammkuchen, ofenfrische Baguettes sowie Kaffee und Kuchen. Am Freitag und Samstag war abends wieder Barbetrieb und ein DJ sorgte im Partyzelt für Unterhaltung.

Am Montagabend gehörte der Reitplatz wieder den Pferdegespannen, die zur Ringtrophy des Reiterring Hügelland antraten. Mit einer Rekordzahl von 42 Starts sorgten die Fahrer und Beifahrer erneut für Spannung pur für die zahlreich erschienenen Zuschauer. Mehr dazu im Bericht in den pz-news und der Bildergalerie Gespannfahren.  Den Zwischenstand der Serie Ringtrophy Fahren finden Sie auf der Seite des Reiterring Hügelland.

Bei unserem Reitturnier inkl. Gespannfahren wurden Fotoaufnahmen gemacht, die teilweise auf unserer Homepage, Facebookseite oder Printmedien veröffentlicht werden. Bei der Veranstaltung wurde darauf hingewiesen, siehe Aushang  Hinweis zu Fotoaufnahmen. Falls jemand möchte, dass sein Bild von der Homepage gelöscht wird, dann geben Sie uns bitte Bescheid per E-Mail an mt.leopold@online.de.

Herzlichen Dank an unsere Freunde und Sponsoren, die durch Geld- und Ehrenpreise sowie Unterstützung jeglicher Art diese Veranstaltung ermöglichen, siehe Partner. Ebenfalls vielen Dank an das Organisations-Team, unsere Mitglieder und Bekannte, die durch Ihre Hilfe bei der Vorbereitung und Durchführung, durch Kuchenspenden und anderen Sachleistungen sowie die Bereitstellung von Geräten und Grundstücken das Königsbacher Reitturnier unterstützen.

Impressionen Reitturnier 2018, weitere Bilder in der Bildergalerie

Bei Fragen zum Reitturnier oder wenn Sie unsere Veranstaltungen unterstützen möchten, können Sie sich gerne an unseren Vorsitzenden Martin Leopold wenden, Tel. 0170 8608775.

Reitturnier 2017