Reitturnier 2019

Vom 16. bis 19. August 2019 trafen sich die Reiterinnen und Reiter bei bestem Wetter zu spannenden Wettbewerben in Königsbach bei unserem 67. Reit- und Springturnier. Mit rund 840 genannten Pferden gehört unser "Reiterfest" zu den großen Pferdesportereignissen der Region. Im Vorfeld wurde der Belag vom Springplatz saniert und der Dressurabreiteplatz vergrößert um den Teilnehmern mit ihren Pferden beste Bedingungen zu bieten.

Von Freitag bis Sonntag standen Dressur- und Springprüfungen bis Klasse M auf dem Programm. Dank der Unterstützung unserer Sponsoren konnten wir auch dieses Jahr wieder zwei M-Springen** und zwei M-Springen* anbieten. Ebenfalls gab es für die Reiterjugend und Turniereinsteiger verschiedene Möglichkeiten erste Turniererfahrung zu sammeln. Als Einstieg in den Turniersport konnten die Teilnehmer ihre jungen Pferde bei Dressurpferde- und Springpferdeprüfungen vorstellen.

Königsbach war auch wieder Austragungsort für den Ringcup Dressur und Springen sowie für die Jugendförderprüfungen in Dressur und Springen vom Reiterring Hügelland und dem Pferdesportverband Nordbaden. Des Weiteren fand eine Wertungsprüfung des Landesjugendcup Springen U16 des Pferdesportverbandes Baden-Württemberg statt.

Beim Jump & Run Wettbewerb am Freitagabend hatten 17 Teams mit Reiter und Läufer für Stimmung gesorgt.

Auch die Vierkämpfer waren in Königsbach am Start mit den vier Disziplinen Dressur, Springen, Laufen und Schwimmen. Die Dressur- und Springprüfungen waren am Freitag und Samstag auf unserem Reitturnier. Das Schwimmen fand am Samstagnachmittag im Schlossbad in Remchingen statt und im Anschluss das Laufen im Gengenbachtal im Ortsteil Stein. Bei dem Vierkampf der Klasse E geht es beim Schwimmen über 50m Freistil, beim Laufen 1.500m Cross sowie einer Dressur- und Springprüfung der Klasse E. Der Vierkampf der Klasse A bestand aus 50m Schwimmen Freistil, 2.000m Laufen Cross und einer Dressur- und Springprüfung der Klasse A, bei welchem Uma Walz vom gastgebenden Verein in der Gesamtwertung das beste Ergebnis erzielen konnte.

Höhepunkt am Sonntag war die Dressurprüfung der Kl. M sowie das Herrmann und Margot Richter Gedächtnisspringen, einer Springprüfung der Kl. M**.
Teilnehmer vom Reitverein Königsbach waren vom Reiterwettbewerb bis hin zur A- und L-Dressur, wie auch in den Springprüfungen erfolgreich. Ergebnisse der Dressur- und Springprüfungen finden Sie online unter equi-score.de.
Vielen Dank an Frau Faulhaber für die Berichte vor und nach dem Turnier, wie z.B. pz-news 19.08.2019 .

Drei Tage tolle und faire Parcours, vielen Dank an unsere Parcourchefs Phil Schmauder und Gregory Wiegand. Ebenso an unseren Sprecher Marc Eppinger, Meldestelle Gisbert Schumacher und das gesamte Richterteam, wie auch an alle fleißigen Helfer.

Darüber hinaus freuten wir uns am Montagabend wieder die Fahrer mit ihren Pferdekutschen zur Ringtrophy Fahren des Reiterring Hügelland begrüßen zu dürfen. Vielen Dank an die Fahrer und auch an Susanne Becker mit Team. Den Zwischenstand der Serie Ringtrophy Fahren finden Sie auf der Seite des Reiterring Hügelland.

Neben interessantem Pferdesport konnten sich die Teilnehmer und Zuschauer über unsere vielseitige Gastronomie zu familienfreundlichen Preisen freuen. Im Festzelt gab es neben Steaks und Würste auch wieder Gyros und das Schaschliktöpfle. Flammkuchen, Baquette und coole Drinks wurden in unserem neuen Pizzahäusle angeboten. Für die Kleinen gab es ein Karusell, Eis und Süßigkeiten, wie auch Stände mit Reitsportzubehör, Schmuck und Fotoservice. Am Freitag und Samstag Abend war wieder Stimmung im Partyzelt mit Barbetrieb und DJ angesagt.

Herzlichen Dank an unsere Freunde und Sponsoren, die durch Geld- und Ehrenpreise sowie Unterstützung jeglicher Art diese Veranstaltung ermöglichen, siehe Partner. Ebenfalls vielen Dank an das Organisations-Team, unsere Mitglieder, Familien und Bekannte, die durch Ihre Hilfe bei der Vorbereitung und Durchführung, durch Kuchenspenden und anderen Sachleistungen sowie die Bereitstellung von Geräten und Grundstücken das Königsbacher Reitturnier unterstützen.

Bei unserem Reitturnier wurden Fotoaufnahmen gemacht, die teilweise auf unserer Homepage, Facebookseite oder Printmedien veröffentlicht werden. Bei der Veranstaltung wurde darauf hingewiesen, siehe Aushang Hinweis zu Fotoaufnahmen.

Für weitere Informationen können Sie sich gerne an unseren Vorsitzenden, Martin Leopold, wenden, Tel. 0170 8608775.

Wir freuen uns immer wieder unserer Partner beim Reitturnier begrüßen zu dürfen, wie zum Beispiel

Weitere Impressionen Reitturnier 2019

Bilder Ringtrophy Fahren 2019

Alle Bilder vom Fahren in der Bildergalerie Gespannfahren

Bildquellen: Mitglieder und Freunde des Vereins, Multimedia Studio Dirk Flotow, Frau Faulhaber/pz-news.

Reitturnier 2018

Vom 17. bis 20. August 2018 fand unser 66. Reit- und Springturnier mit Dressur- und Springprüfungen bis Klasse M statt.

Unter anderem wurde der Vergleichskampf zwischen dem PSK Nordschwarzwald und dem Reiterring Hügelland ausgetragen. Auch in diesem Jahr lag das Team vom Reiterring Hügelland vorne und konnte nach dreimaligem Sieg in Folge die begehrte Siegertrophäe mit nach Hause nehmen.

Am Montagabend gehörte der Reitplatz wieder den Pferdegespannen, die zur Ringtrophy des Reiterring Hügelland antraten.

Impressionen Reitturnier 2018 in der Bildergalerie