Reit- und Fahrverein Königsbach

Reitturnier 2024

Spannender Pferdesport und gemütliches Beisammensein bei unserem 71. Königsbacher Reiterfest mit dreitägigem Dressurturnier bis zur schweren Klasse S** vom 9. bis 11. August und dreitägigem Springturnier bis Klasse S* vom 16. bis 18. August mit Jump & Run und Reiterparty sowie am Montagabend unser Festausklang mit Gespannfahren.

Unser "Reiterfest" gehört zu den großen Pferdesportereignissen der Region und wir haben uns sehr gefreut auch 2024 zahlreiche Zuschauer und Teilnehmer aus der Region, und darüber hinaus, auf unserer Anlage begrüßen zu dürfen. So waren es beim Dressurturnier auf die 12 Prüfungen 269 genannte Starts und beim Springturnier auf die 19 Prüfungen 671 genannte Starts.

Zum Nachschlagen finden Sie die Zeiteinteilung Dressurturnier hier zum Download und Springturnier zum Download. Ebenfalls sind Unterlagen bei fn-neon verfügbar, vom Dressurturnier online  und vom Springturnier online . Infos auch beim Turnierservice Markus Kuhnle unter www.meldestelle-kuhnle.de. Es gab tollen Pferdesport und spannende Ritte, die mit Siegen und Platzierungen belohnt wurden, siehe Ergebnislisten bei equi-score Dressur und Springen.

2024 war das große Upgrade mit einer Dressurprüfung Klasse S* - Prix St. Georges und einer Dressurprüfung Klasse S** - Intermediaire I. Darüberhinaus war die Springprüfung der Klasse S* mit Siegerrunde hoch dotiert. Neben den Prüfungen der Klasse S blieben die Prüfungen bis zur Klasse M sowie die für die Jugend, Turniereinsteiger und junge Pferde weiterhin bestehen.

Es wurden auch Punkte für verschiedene regionale und überregionale Serien gesammelt, wie die Qualifikation zum Ringcup Dressur und Springen Reiterring Hügelland sowie eine Wertungsprüfung Dressur und Springen der Jugendförderprüfung Reiterring Hügelland und Jugendförderpreis des Pferdesportverband Nordbaden. Ebenfalls eine Wertungsprüfung Landesjugendcup Dressur und Springen U16 des Pferdesportverbandes Baden-Württemberg.

Stimmung pur beim Jump and Run am Samstagabend, denn da bildeten ein Reiter mit seinem Pferd und ein Läufer ein Team um verschiedenste Hindernisse zu überwinden, siehe Bildergalerie Jump and Run. Später ging es weiter mit der Reiterparty mit Barbetrieb im Partyzelt.

Und auch unser Turnierausklang am Montagabend 19. August mit Gespannfahren und Trophywertung Reiterring Hügelland durfte nicht fehlen, die Fahrer sorgten beim Kegelfahren wieder für Stimmung, siehe Bildergalerie Fahren.

Königsbach ist auch bekannt für Gastfreundschaft und gute Bewirtung, so konnten die Besucher sich wieder an allen Turniertagen über leckere Speisen und Getränken sowie sonstigen Angeboten freuen - ein buntes Programm für die ganze Familie, wie zum Beispiel

• Festzelt mit Steaks, Würste, Gyros und Pommes sowie Wurstsalat und Straßburger Wurstsalat, wie auch Heringsweck, Flammkuchen, Baquette, vegetarische Pizza und einer Salatbar.
  • Cafe-Theke (im Reiterstüble) mit einer großen Auswahl an Kuchen und Torten, Kaffee, Eiskaffee und Eisschokolade sowie verschiedene belegte Brötchen, wie Schinken, Käse, Tomate/Mozarella und Lachs.
  • Am Getränkestand gibt es ein kühles Bier und andere Getränke sowie beim Cocktail-Häusle verschiedene coole Drinks.
  • Stand mit Reitsportzubehör, Süßwarenstand und für die Kleinsten ein Karussell.

Bei den Siegerehrungen kamen bei den Siegern und Platzierten unsere großen Schleifen und Ehrenpreise sehr gut an, wie zum Beispiel die Pferdedecken mit Sponsorenlogo. Wir haben uns sehr gefreut, dass einige unserer Partner bei den Siegerehrungen den Teilnehmern persönlich gratuliert und die Ehrenpreise überreicht haben.

Ein solches Event ist für unseren kleinen Verein nur mit entsprechender Unterstützung möglich:

• Herzlichen Dank an die zahlreichen Zuschauer und Teilnehmer.
  • Herzlichen Dank an unsere Freunde und Sponsoren, die durch Geld- und Ehrenpreise sowie Unterstützung jeglicher Art unsere Turniere ermöglichen, siehe die Liste auf der Seite Partner.
  • Herzlichen Dank an die Richter, Parcourbauer, die Ansager, die Meldestelle, den Tierarzt, das DRK, die Aussteller und Lieferanten, die Fotografen und die Presse, die Eigentümer deren Grundstücke wir zum Parken nutzen dürfen und diejenigen die in anderer Weise zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.
  • Herzlichen Dank an unsere sehr engagierten Mitgliedern, Familien und fleißigen Helfern, die bei der Organisation, in der Wirtschaftsküche, am Getränkestand, im Cocktail-Häusle, an der Kaffeetheke, beim Kuchenbacken, an der Kasse und Pfandrückgabe, beim Parcours- und Schreibdienst, bei der Platzpflege und allen anderen Stationen bei der Vorbereitung und an sieben Veranstaltungstagen wieder einmal zur Höchstleistung aufgelaufen sind. Ihr seid einfach spitze!

Wenn auch Sie unseren Verein und unsere Veranstaltungen unterstützen möchten, können Sie sich gerne an unseren 1. Vorsitzenden Martin Leopold (reitverein.koenigsbach-vorstand@web.de, 0170 8608775) und unsere Jugendwartin Davina Bahm (reitverein.koenigsbach@gmx.de, 0176 70076823) wenden.

FOTOAUFNAHMEN

Impressionen Reiterfest 2024

Weitere Bilder in der Bildergalerie Jump and Run und Fahren.

Impressionen Reiterfest 2023

Bildquellen: Mitglieder und Freunde des Vereins, Fotografin Laura Beying laurabeyingfotografie und Fotografin Ronja Prokosch  ronjaprokosch-fotografie