Vielseitigkeitslehrgang 2019

Im März  2019 fand beim Reitverein Königsbach zum dritten Mal in Folge ein Vielseitigkeitslehrgang mit Martin Seitter statt. Teilnehmen konnten alle Freizeit-, Spring- und Vielseitigkeitsreiter ab der Klasse E. Die ganze Reithalle war gefüllt mit tollen Naturhindernissen, wie zum Beispiel Baumstämmen, Bürsten, einer Bank, dem Dach und dem Billardtisch. Beim Billardtisch mussten die Pferde über eine Rampe auf einen speziellen Anhänger hoch galoppieren und hinten wieder hinunter springen (siehe Bilder unten). Ebenso wurde der Billardtisch von der anderen Seite angeritten. Das Eulennest vom vorangegangenen Jahr war auch wieder dabei.  Ziel war es den leichten Sitz, die Technik sowie das Parcoursreiten zu verbessern. Samstag und Sonntag waren es jeweils 6 Unterrichtsstunden mit je 3 Teilnehmern. Es waren sowohl routinierte als auch unerfahrene Reiter und Pferde dabei, die solche Hindernisse nochnie zuvor gesehen hatten. Egal ob Tinker, Araber oder Warmblut, viele Pferde wuchsen über sich hinaus und sammelten neue Erfahrungen. Die Trainingseinheiten wurden jeweils auf das Leistungsniveau der Pferde und Reiter angepasst, sodass niemand überfordert wurde und jeder viel Spaß hatte. Selbst nicht routinierte Pferde motivierte Martin Seitter geduldig, sodass auch diese am Ende einen Parcours sehr gut gemeistert haben. Vom gastgebenden Königsbacher Reitverein waren einige Jugendliche mit von der Partie und hatten viel Spaß dabei. Alles in allem freuten wir uns über eine sehr gelungene Veranstaltung und ein abwechslungsreiches Wochenende.
Herzlichen Dank an Alexandra Rieber, die den Lehrgang organisiert hat umd an all diejenigen, die einen Kuchen gespendet, die Bewirtung übernommen und die beim Auf- und Abbau mitgeholfen haben. Ebenfalls vielen Dank an die Teilnehmer und Zuschauer für ihr Interesse.
Nach dem tollen Erfolg wird es im nächsten Jahr voraussichtlich wieder einen Velseitigkeitslehrgang in Königsbach geben.